Wenn etwas Neues anfängt, wenn Menschen einen neuen Abschnitt beginnen oder ein neues Jahr – dann gibt der christliche Glaube seit Jahrhunderten dafür etwas mit auf den Weg. Etwas wie eine Starthilfe, bestehend aus einer Geste und paar Worten: dem Segen. Den Gottes Segen wünschen wir uns in das kommende
Jahr 2019. Aber Gott gilt auch unsere Dankbarkeit und Dank für das Vergangene Jahr 2018. Er hat uns begleitet auf den Wegen, die hinter uns liegen, und er wird uns auch im kommenden Jahr wieder Kraft und
Mut geben. In diesem Sinne formuliert sein Gebet an der Schwelle des Neues Jahres 2019 Pfarrer Bruno Layr:   „Guter Gott, wir danken dir für das vergangene Jahr: Danke für die Menschen, die uns auf unserem Weg begleitet und uns glücklich gemacht haben. Sie haben mit uns gelacht, gegessen, gespielt oder gearbeitet, sie haben uns aufgerichtet und getröstet, und wir haben das Leben miteinander geteilt. Danke für die vielen schönen Erinnerungen, für die Erlebnisse im Urlaub, für Zeiten der Ruhe und Erholung, für die faszinierenden Wunder der Natur, für den Klang der Musik, für die ganz unterschiedlichen Farben von Frühling, Sommer, Herbst und Winter, die ihren je eigenen Reiz besitzen. Danke für alles, was uns vorwärts gebracht hat. Wir durften unsere Talente und uns selbst weiter entwickeln, wir sind ein Jahr reifer und erfahrener
geworden. Danke auch für alles, was unser Leben mit Sinn erfüllt hat!

Danke, liebender Gott, für deine Nähe: Mitten im Fluss der Zeit – vom Gestern ins Morgen - sind wir aufgehoben in deiner Hand. Danke für alle Augenblicke, in denen wir deine Liebe und Zuwendung und die unserer Mitmenschen spüren durften. Wir erinnern uns aber auch an die schweren Stunden des Leides, der Krankheit, der Enttäuschung und der Tränen. Mit dir brechen wir nun auf ins neue Jahr -
mit Christus, unserem Herrn. Amen“.

Dankend für das Jahr 2018 wünsche ich Ihnen allen aus ganzem
Herzen ein gnadenreiches und vor allem gesundes Jahr 2019!

       

                  Ihr Pater Jacek Pajewski SDB

 

 


 

 




Gottesdienste
Termine