Gruppen & Gremien

kfd St. Heinrich

Die Wurzeln der heutigen kfd sind die 1951 wiedergegründeten Frauen- und Müttergemeinschaften. 1968 gab sich der Verband den Namen Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands = kfd.

1965 wurde in Kaufungen auf Anregung des damaligen Seelsorgers P. Paul Schilling eine Frauen- und Müttergemeinschaft gegründet. Ca. 60-70 Frauen waren davon begeistert.

Diese Frauen waren zum großen Teil Vertriebene, die nach 1946 in Kaufungen eine neue Heimat gefunden hatten. Sie kamen aus Ungarn, dem Sudetenland, dem Egerland, aus Schlesien und anderen europäischen Ländern.

Seit 1968 bekommt jedes Mitglied die interessante Zeitschrift FRAU + MUTTER. Die kfd zeigt Frauen den Weg, sich den Herausforderungen der Zeit zu stellen und als Mitarbeiterinnen im kirchlichen Leben aktiv zu werden.

Das kfd-Banner wird seit 1993 bei kirchlichen Ereignissen mitgeführt. Frauen stellen sich der Öffentlichkeit.

In den vergangenen Jahren fanden regelmäßige Zusammenkünfte statt: Frauengottesdienste, Vorträge und Diskussionen über das kirchliche Leben und darüber hinaus oder auch nur gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Selbstverständlich befassen wir uns auch mit den Schwerpunktthemen der kfd, die sich alle drei Jahre ändern und mit den interessanten Beiträgen aus der Zeitschrift.

Unsere Aktivitäten bisher:

Besuchsdienst (heute noch)
Das "Füreinander-da-sein" kann helfen und ermutigen.

Altentreff
Von 1984 bis 1988 trafen sich einmal im Monat alte und kranke Frauen (teilweise auch mit Betreuerinnen) zu einem gemütlichen Nachmittag bei Familie Kracheletz.

Grillabende
Über viele Jahre hat die Familie Löffelholz einmal im Jahr zu einem Grillabend in ihren herrlichen Garten eingeladen.

Handarbeitskreis
Von 1984 bis 2000 mit Basar im Advent.

Aus dem Erlös wurden Anschaffungen in unseren Kirchen gemacht. Es wurde und wird an verschiedene Hilfsfonds gespendet. In Uganda erhielten zwei Jungen von 1995 bis 2001 Schulgeld, seit 2002 wird für ein Mädchen bezahlt. Die kfd hat außerdem drei Wasserstellen in Uganda finanziert.

[Infos zu dieser Aktion unter www.tohifu.de]

Liturgiekreis
Der kfd-Liturgiekreis bereitet zusammen mit dem Pfarrer die Frauenwallfahrten, -gottesdienste und meditative Spaziergänge vor.

Frauenwallfahrten
Unsere Wallfahrten führten uns quer durch die Bundesrepublik und durch das Eichsfeld. Die erste Tagesfahrt mit Pater Schilling war 1965.



Gottesdienste
Termine